Bereits zum dritten Mal hintereinander hat unsere Gesamtschule beim Stadtradeln die Schulwertung in Iserlohn für sich entscheiden können. Mit einem Vorsprung von mehr als 10.000 geradelten Km auf die nächst platzierte Schule hat unsere Schulgemeinschaft wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie auf dem Rad äußerst aktiv, mobil und umweltbewusst ist. Denn schließlich geht es beim Stadtradeln ja darum, das Rad alternativ zum Auto zu benutzen und dadurch eine Menge an schädlichem CO2 einzusparen. Klasse! – und an dieser Stelle noch einmal ein großes „Dankeschön“ an alle, die unsere Schule mit ihren Km unterstützt haben. Denn besonders erfreulich ist es jedes Jahr aufs Neue, dass wir dort als Team auftreten: neben den Schüler:Innen, dem Kollegium und zahlreichen anderen Mitarbeitern unserer Schulgemeinschaft, steigen auch sehr viele Eltern und Freunde während des Aktionsraumes von 3 Wochen aufs Rad um.

Ein großes Dankeschön geht auch an das Team unseres Kooperationspartners „Megabike“, die zu Beginn einen Fahrradservice in unserer Schule angeboten haben, zu dem sich insgesamt 50 Schüler:innen angemeldet haben.

Dass wir in diesem Jahr im Gesamt-Ranking den Sieg des letzten Jahres nicht verteidigen konnten, mag auch der Dopplung mit dem 2. großen Bewegungsevent des Sommers geschuldet sein.

Vor den Sommerferien haben wir sehr erfolgreich an der 1. Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf teilgenommen und dort mit fantastischen 7072 zurückgelegten Km in Deutschland den 5. Platz bei weit über 100 teilnehmenden Schulen belegt. Die Landeswertung in NRW haben wir dabei sogar klar für uns entschieden. Im Teilnehmerverhältnis  zeigte sich darüber hinaus, dass wir mit über 50% ebenfalls bundesweit auf dem 5. Platz gelandet sind. Vor allem Letzteres unterstreicht eindrucksvoll, dass es uns gelungen ist, unsere Gesamtschule Seilersee den gesamten Sommer in Bewegung zu bringen, sei es in Laufschuhen oder auf dem Fahrrad. Ein toller Beweis für unser Besteben, unsere Schule bewegungsfreudig zu machen und zu halten! Und auch an dieser Stelle nochmal ein großes „Danke“ an alle Teilnehmer:innen unserer Schulgemeinschaft. Ihr seid klasse!