Am Freitag, den 11.12.2020, fand in der Schulbibliothek der Gesamtschule Seilersee der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Die vier Schülerinnen aus dem Jahrgang sechs (Charlene, Leni, Ardiana und Charlotte) hatten ihr Können bereits in ihren Klassen unter Beweis gestellt und wurden als Klassensiegerinnen ermittelt. Hierfür erhielten sie gleich zu Beginn der Veranstaltung von ihren Deutschlehrerinnen Frau Tatargioti und Frau Kappe Urkunden. 

Direkt im Anschluss galt es, auch die sechsköpfige Jury vom Vorlesen zu überzeugen. Die Jury setzte sich aus verschiedenen, am Schulleben beteiligten Personen, zusammen. Darunter waren die Abteilungsleitung des Jahrgangs 5-7 Frau Döhnel, die Lehrkräfte Frau Herford und Herr Ochmann, der Schulsozialarbeiter Herr Biskup sowie die zweite Vorsitzende des Fördervereins Frau Gasparini. Besonders erfreulich war, dass erstmalig die Schulsiegerin vom letzten Jahr, Milla aus der 7c, Teil der Jury war. 

Zu Beginn des Wettbewerbs lasen die vier Schülerinnen nacheinander ihre selbst ausgewählten Textstellen vor. Währenddessen machte sich die Jury Notizen und verteilte Punkte. In einer zweiten Runde erhielten die Teilnehmerinnen eine ihnen völlig unbekannte Textstelle, die sie im Rahmen von zwei Minuten präsentieren mussten. Auf Grundlage von bestimmten Bewertungskriterien, wie zum Beispiel der Lesetechnik, ermittelte die Jury aus den vier Klassensiegerinnen die Schulsiegerin. Hierbei konnte sich Leni Kunkel aus der 6b gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen. Sie gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Seilersee. 

Die Abteilungsleiterin Frau Döhnel betonte zum Abschluss, dass es ein spannender Wettbewerb und eine knappe Entscheidung war. Zum Schluss überreichte Frau Tatargioti allen Teilnehmerinnen kleine Präsente. Für Leni Kunkel folgt nun ein Wettbewerb auf Kreisebene. Dieser wird aufgrund der Kontaktbeschränkungen im digitalen Format stattfinden.